Quelle: BFG Shop

Der Big Fucking German-Kaffee

/
Living

Per Mertesacker, das ist seit diesem WM-Sommer vor allem “Eistonne” – in England, wo der Deutsche seit 2011 für Arsenal kickt, ist er dagegen “the big fucking German”. Diesen Nickname gibt’s mittlerweile auch auf Merchanise-Material…

“Am Anfang hatte ich Angst”

In Anlehnung an das Kinderbuch “Big friendly Giant” ist auch für Mertesackers englischen Spitznamen die Abkürzung BFG gesetzt. “Am Anfang hatte ich Angst aufgrund des F-Wortes. Du kannst es nicht im Fernsehen oder woanders sagen”, hat der gebürtige Hannoveraner übrigens mal erzählt – dieses Unbehagen dürfte sich allerdings längst in Wohlgefallen aufgelöst haben, seit BFG-Gesänge durch englische Fankurven hallen.

Zugunsten seiner Stiftung gibt es mittlerweile sogar den BFG-Shop – böse Zungen würden behaupten, seit dem Rücktritt aus der Nationalmannschaft habe Mertesacker nun auch Zeit, das Ding persönlich zu pflegen. Neben Shirts und Hoodies, die das Konterfei des Verteidigers ziert, finden sich dort übrigens auch zu erschwinglichen Preisen nützliche Haushaltsgegenstände. Fans von Borussia Dortmund dürften ihren Kaffee dieser Tage zum Beispiel gerne aus dem BFG Icon Mug zu sich nehmen. (Und ja, klassische Trikots von Mr. Mertesacker gibt’s natürlich auch noch in unserem Shop.)